Junge Ärzte

Ein Fall für Dortmund – JUGA Treffen am 3.6.2020

Junge Gastroenterologen treffen sich am 3.6.2020 um 18 Uhr im Klinikum Dortmund

Assistenzärzte, junge Fachärzte oder einfach interessierte Ärztinnen und Ärzte treffen sich zwanglos am Vorabend des Viszeralmedizin-Kongresses NRW im Klinikum Mitte in Dortmund, um interessante Fälle vorzustellen, zu diskutieren und um einfach mal zu testen, wie das ist, einen Fall zu präsentieren.

Jeder der Lust hat, kann einen Fall mitbringen, entweder auf einem Stick, als Video oder Bilddatei, oder frei von der Leber weg ohne Power Point und große Aufregung.

Wir sind sicher, jeder hat einen spannenden Fall erlebt, einen besonderen Patienten kennengelernt, jeder ist mal gescheitert oder hat was falsch gemacht oder sich auch genial gut angestellt. Man hat immer etwas daraus gelernt, und das ist auch für alle anderen sehr lehrreich. Alles ist erlaubt, nichts muss, alles kann.

Traditionell treffen sich junge Gastroenterologen oder solche, die es werden möchten in lockerer Atmosphäre am Vorabend des Kongresses.

Auch beim Viszeralmedizinkongress NRW 2020 findet ein solches Treffen wieder statt. Wir starten Punkt 18 Uhr  im Klinikum Dortmund Mitte, Beurhausstraße 40 –  mit der U Bahn problemlos zu erreichen: Haltestelle „Städtische Kliniken“. Bereits am Haupteingang werden Schilder Euch zum Konferenzraum leiten.

Bringt  einen oder mehrere Fälle mit und stellt sie vor, Dr. Sandmann kümmert sich um die Technik. Auch wenn Ihr keinen Fall vorstellen wollt, seid ihr herzlich willkommen.

Nun eine große Bitte an alle Chefärztinnen und Chefärzte in NRW von Professor Gartung, dem Kongresspräsidenten Viszeralmedizin NRW 2020:

„Das ist eine tolle Gelegenheit zum kollegialen Austausch, also lasst den Nachwuchs nach Dortmund, es gibt so viel zu lernen!! Und hier kann jeder mal üben und sich ausprobieren. Wenn man das rechtzeitig weiß, kann man das organisieren. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele „Junge“ nach Dortmund kommen!“

Auch der Gesellschaft für Gastroenterologie in NRW sind die  jungen Kollegen wichtig. Nach der Falldiskussion laden wir alle „Kasuisten“ ein, gemeinsam bei Speis und Trank, weiter zu diskutieren und sich kennenzulernen.

…und am Donnerstag und Freitag (4. und 5.6.2020) geht es weiter für die JUGA-Truppe: Es gibt Symposien mit folgenden Themen:

  • Update Mutterschutz
  • Niederlassung
  • Employer Branding
  • Marketing und Social Media
  • Präsidenten Cup mit Fallvorstellungen und TED Abstimmung
  • Praxistipps für den Dienst
  • Amulanz Classics (Blung, Ileus, Galle und Co.)

Meldet Euch bitte formlos via Mail (Adresse am Ende des Beitrages) und bringt am 3.6.2020 einfach einen interessanten Fall mit.

Also, auf nach Dortmund 🙂 Wir freuen uns auf Euch

Für die Jungen Gastroenterologen in NRW:
Dr. Marcel Sandmann
Anmeldung an geschaeftsfuehrung@gastronrw.de